In Zeiten knapper Kassen und einer sich wandelnden Mobilitätskultur ist „Flexibilität“ schon ein besonderes Stichwort. Nicht zuletzt ist auch die Flexibilität im Geiste gefragt.
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aus der Kategorie: Stadtentwicklung
Parksituation in Leimens Stadtkern, Teil 3 – Der Standort
Auf den ersten Blick scheint der Standort der Tiefgarage nicht schlecht zu sein. De fakto schafft man sich aber einige neue Probleme und begrenzt außerdem die Entwicklungsmöglichkeiten der benachbarten Schule.
Rathausplatz – noch eine Tiefgarage? OB dafür, GALL dagegen!
Aktueller Filmbeitrag von Leimen TV zu den unterschiedlichen Positionen hinsichtlich einer zusätzlichen Tiefgarage am Rathausplatz.
Parksituation in Leimens Stadtkern, Teil 2: der Bedarf
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Frage, ob für teures Geld neuer Parkraum geschaffen werden soll, ist natürlich der prognostizierte Bedarf. Und schon hier gehen die Meinungen deutlich auseinander.
„Was hat Bad Wimpfen, das Leimen nicht hat?“
Das Thema innerörtlicher Verkehr ist ein dauerhafter Diskussionspunkt, bei dem die GALL auch gerne über die Stadtgrenzen hinaus schaut – und einmal mehr über eine verpasste Chance berichten muss.
Parksituation in Leimens Stadtkern, Teil 1: die Ausgangsposition
Schon lange wird über die Parksituation in Leimens Innenstadt diskutiert. Nun soll eine zusätzliche Tiefgarage unter dem Schulhof der Turmschule gebaut werden. Die GALL bezweifelt, dass dies eine sinnvolle und wirtschaftlich praktikable Lösung ist.
Millionen vergraben leicht gemacht
Seit Jahren geistert die sogenannte Rathausplatz Tiefgarage (TG), die eigentlich Schulhof Tiefgarage heißen müsste (was aber nicht so attraktiv klingt) durch die Debatten des Gemeinderates, und Schrittchen für Schrittchen kommt man dem Ziel näher.
Wahlkampfradtour mit Norbert Knopf
Der bekennende Radfahrer und Landtagskandidat Norbert Knopf ließ es sich nicht nehmen zum Auftakt des Wahlkampfendspurts eine Radeltour durch Leimen zu machen. Wie bei Grüns üblich ging es nicht nur um eine entspannte Tour bei sonnigem aber frostigem Wetter, sondern auch um Fahrradpolitik.
Vierspuriger Ausbau der B3: Eine verkehrs- und klimapolitische Fehlentwicklung
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 (Stand: 2015) ist der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 3 vom Heidelberger Süden bis Wiesloch Nord als „vordringlicher Bedarf“ ausgewiesen. Wir haben zu diesem geplanten autobahnähnlichen Ausbau aus mehreren Gründen eine andere Meinung.
Ökologisches Bauen und Sanieren – wie geht das?
Norbert Knopf, Landtagskandidat im Wahlkreis Wiesloch, diskutiert am 9. Februar um 19:30 Uhr mit Bertold Maga über ökologisches Bauen und Sanieren in Baden-Württemberg.